Roche Live Talk "Das Labor der Zukunft"

Expertenrunde beim Roche Live Talk

Seit der Corona-Pandemie wissen Millionen von Menschen, was ein PCR-Test ist. Durch Corona ist die Wichtigkeit der Infektionsdiagnostik, der Wert der Diagnostik und dadurch die Arbeit der Labore ins Licht der Öffentlichkeit gerückt. Haben wir Labore diese Chance wirklich genutzt und in Innovationen und Personal investiert? Der demografische Wandel und das damit einhergehende erhöhte Probenaufkommen, kombiniert mit dem Fachkräftemangel, stellen uns in den Laboren auch nach der Pandemie vor immense Herausforderungen. Möglichst effizient sein, bei überschaubaren Kosten. Wie können wir uns in den Laboren fit machen für die Zukunft – kurz-, mittel- und langfristig? Wie sichern wir uns die Fachkräfte in den Laboratorien und wie können wir junge Menschen für diese Fachberufe begeistern?

Diese spannenden Fragen diskutierte Dr.Alexandra Farfsing am 13.3.23 mit Ingo Hänßel, Nikolaus Wintrich, Gudrun Aretzweiler, Prof. Dr. Marco Kachler, Dr. Konrad Bode und Dr. Markus Lüttge. Eine interessante Veranstaltung – vielen Dank für den gelungenen Austausch. Den Mitschnitt zum Nachhören wird es demnächst im „Diagnostik im Dialog“ unter roche.com geben.