DIW-MTA Akademie GmbH - AGB Seminare und Schulungen

Logo der DIW-MTA Akademie

Allgemeine Geschäftsbedingungen der DIW-MTA Akademie GmbH (Stand: 16.12.2024)

Hinweis: Die AGB gelten ausschließlich für Seminarangebote oder Inhouse-Schulungen der DIW-MTA Akademie GmbH und nicht für Angebote im Rahmen der Anpassungsqualifikationen.

Anmeldung

Die Bestätigung zu einem gebuchten Seminar erhalten Sie nach dem Eingang der schriftlichen Anmeldung. Die schriftliche Anmeldung ist verbindlich. Die Anmeldung wird erst mit dem Erhalt der Anmeldebestätigung (per Mail) rechtsgültig.

Die DIW-MTA Akademie GmbH behält sich vor, bei nicht ausreichender Teilnehmerzahl oder Verhinderung der dozierenden Person die Veranstaltung abzusagen oder einen Ersatztermin anzubieten, für welchen die erfolgte Anmeldung ihre Rechtsgültigkeit behält. Bei Nichtdurchführung der gebuchten Veranstaltung erhalten die angemeldeten Personen die bereits entrichteten Gebühren zurück. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht. Die DIW-MTA Akademie GmbH behält sich vor, beim Vorliegen wichtiger Gründe, Veranstaltungsorte und -termine, zu ändern. Sofern Änderungen solcher Art mindestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn mitgeteilt werden, entstehen daraus keine Ansprüche.

Im Falle sonstiger, von der DIW-MTA Akademie GmbH nicht zu vertretender Gründe (z.B. im Falle einer Pandemie oder Unwetter) ist eine Absage auch ohne Frist jederzeit möglich, ohne dass dadurch weitergehende Ansprüche über die Gebührenerstattung hinaus entstehen.

Änderungsvorbehalt

Die DIW-MTA Akademie behält sich vor Programmänderungen vorzunehmen, soweit diese den Gesamtcharakter des gebuchten Seminars nicht wesentlich ändern. Im Bedarfsfall ist die DIW-MTA Akademie GmbH berechtigt, den/die vorgesehene/n Referenten/-in durch eine gleich qualifizierte Person zu ersetzen.

Veranstaltungskosten

Die Veranstaltungskosten (Seminargebühren) sind der jeweiligen Seminarbeschreibung auf der Homepage (https://www.diw-mta.de/diw-mta-akademie-gmbh-seminare-und-schulungen) oder dem gültigen Flyer zu entnehmen.

Zahlungsmodalitäten

Die Veranstaltungskosten sind unter der Angabe der Rechnungs-Nr. innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung auf ein Konto der DIW-MTA Akademie GmbH zu überweisen. Skonto kann nicht Preis mindernd abgezogen werden. Eventuell anfallende Banktransfergebühren (z.B. Lastschriftgebühren, Auslandsüberweisungen) gehen zu Lasten der/des Zahlungsverpflichteten.

Stornierung / Umbuchung

Bei Umbuchungen von gebuchten und bereits bestätigten Veranstaltungen wird eine Bearbeitungsgebühr von 15,00 € erhoben. Bei Stornierungen bereits gebuchter und bestätigter Veranstaltungen bis zu zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird eine Storno-Gebühr von 45,00 € erhoben. Bei einem Rücktritt weniger als zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn sind Stornogebühren in Höhe der tatsächlich anfallenden Kosten zu entrichten. Diese Kosten können bis zu 100% der Seminargebühren betragen. Im Falle eine Umbuchung oder Stornierung kann jederzeit ohne zusätzliche Kosten ein/e Ersatzteilnehmer/in an der gebuchten Veranstaltung teilnehmen. Stornierungen oder Umbuchungen sind nur schriftlich per Mail oder auf dem Postweg möglich. Gesetzliche Bestimmungen zur außerordentlichen Kündigung bleiben unberührt.

Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen eine getätigte Seminarbuchung zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab Buchungsbestätigung durch die DIW-MAT Akademie GmbH. Um das Widerrufsrecht auszuüben eine eindeutige Erklärung schriftlich per Mail oder auf dem Postweg (Datum des Poststempels) zusenden an:

E-Mail: info@diw-akademie.de

oder

DIW-MTA Akademie GmbH
Eichhoffstr. 66
44229 Dortmund

Im Anschluss an den Widerruf werden alle bereits getätigten Zahlungen an die DIW-MTA Akademie GmbH unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag des Eingangs des Widerrufes, zurückgezahlt. Die Rückzahlung erfolgt an das ursprünglich verwendete Zahlungsmittel, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall entstehen zusätzliche Kosten.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so sind Beiträge in einem, für die bereits erbrachte Dienstleistung, in angemessenem Umfang zu zahlen. Der Betrag richtet sich nach dem Anteil der bis dahin bereits erbrachten Dienstleistung im Vergleich zum Gesamtumfang der gebuchten Leistungen.

Freiwilliger Betrieb der Kommunikationsplattform „Stud.IP DIW-MTA“

Zur Veranstaltungsorganisation bzw. -verwaltung und webbasierten Unterstützung der Seminare kann die DIW-MTA Akademie GmbH, in Zusammenarbeit mit der Muttergesellschaft des DIW-MTA e.V., die Kommunikationsplattform „Stud.IP DIW-MTA“ verwenden. Diese stellt eine freiwilliges Servicenagebot dar, auf deren Betrieb oder Verwendung kein Rechtsanspruch besteht. Störungen hinsichtlich der Verfügbarkeit, der Funktionalität des Betriebes der Plattform oder Zugriffsbeschränkungen stellen daher keine Mängel dar, die seitens der teilnehmenden Personen zu Gewährleistungs- oder Mängelhaftungsansprüchen führen.

Bestimmte Inhalte im „Stud.IP DIW-MTA“ (entsprechend der Kennzeichnung) sind öffentlich (für jedermann), nur Mitgliedern des DIW-MTA e.V. oder nur für Seminarteilnehmende zugänglich. Für die Nutzung der Plattform fallen keine Nutzungsentgelte an.

Registrierung im „Stud.IP DIW-MTA“

Zur freiwilligen Benutzung der Kommunikationsplattform Stud.IP unter https://studip.diw-mta.de können sich Benutzer/-innen zuvor im System registrieren (Erstellung eines Nutzerkontos = Accounts) oder werden bei Seminarbuchung unter Angabe einer E-Mail-Adresse durch die DIW-MTA Akademie GmbH angemeldet, sofern es sich nicht um frei zugängliche Informationen im System handelt.

Der/die Benutzer/-in von „Stud.IP DIW-MTA“ verpflichtet sich, seinen/ihren Vornamen und Nachnamen so- wie weitere (optionale) Angaben korrekt anzugeben. Der zum Systemzugang (Login) benötigte Anmeldename wird systemseitig festgelegt. Das Kennwort ist nach erstmaliger erfolgreicher Anmeldung im System frei wählbar. Der/die Benutzer/-in hat sicherzustellen, dass seine/ihre angegebene E-Mailadresse gültig und funktionsfähig ist. Alle anderen Angaben zur Person erfolgen freiwillig. Wenn der/die Benutzer/-in weitere Daten von sich angibt, sind diese nur für andere registrierte Nutzer des Systems zugänglich.

Abmeldung aus „Stud.IP DIW-MTA“

Registrierte Benutzer/-innen der Kommunikationsplattform „Stud.IP DIW-MTA“ können jederzeit schriftlich die Löschung des Nutzerkontos (Accounts) verlangen.

Verbot zweckentfremdeter Nutzung von „Stud.IP DIW-MTA“

Der/die Benutzer/-in stellt sicher, dass er/sie bei Benutzung des Systems nicht gegen eine geltende Rechtsvorschrift verstößt. Insbesondere verpflichtet sich der/die Benutzer/-in:

  1. „Stud.IP DIW-MTA“ weder zum Abruf noch zur Verbreitung von sitten- oder rechtswidrigen Inhalten zu benutzen
  2. die geltenden Jugendschutzvorschriften zu beachten
  3. die Privatsphäre anderer zu respektieren und daher in keinem Fall belästigende, verleumderische oder bedrohende Inhalte einzustellen oder zu verschicken
  4. keine Anwendungen auszuführen, die zu einer Veränderung der physikalischen oder logischen Struktur der genutzten Netze führen können
  5. sowie jede Form von Werbe- und Marketingbotschaften zu unterlassen, sofern es keine ausdrückliche schriftliche Genehmigung seitens des DIW-MTA e.V. oder der DIW-MTA Akademie GmbH gibt.

Konsequenzen bei zweckentfremdeter und unbefugter Nutzung von „Stud.IP DIW-MTA“

Der/die Benutzer/-in verpflichtet sich, seinen/ihren Zugang gegen die unbefugte Benutzung durch Dritte zu schützen, insbesondere die Zugangsdaten nicht weiterzugeben. Der/die Benutzer/-in haftet für jede durch sein/ihr Verhalten ermöglichte unbefugte Benutzung seines/ihres Accounts, soweit ihn/sie ein Verschulden trifft. Der/die Benutzer/-in haftet vollständig für seine/ihre zweckentfremdete Nutzung des Systems und ist darüber hinaus zum Ersatz des entstandenen Schadens verpflichtet. Bei einem Verstoß des Benutzers/der Benutzerin gegen diese Nutzungsbedingungen des „Stud.IP DIW-MTA“ erfolgt eine unverzügliche Sperrung des Zugangs. Weitere rechtliche Schritte bleiben vorbehalten.

Haftung bei Unfällen

Die Teilnahme an der gebuchten Veranstaltung erfolgt auf eigene Gefahr. Die Haftung der DIW-MTA Akademie GmbH bei Unfällen ist beschränkt auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

Datenschutz

Die DIW-MTA Akademie GmbH kommt ihrer gesetzlichen Verpflichtung zum Datenschutz nach. Bei der DIW-MTA Akademie GmbH, dem DIW- MTA e.V. und den verbundenen Unternehmen gespeicherte personenbezogene Daten werden nicht an andere Unternehmen weitergegeben.